Schützenfest 2018

Vom 17.08 – 19.08.2018 feierten wir, bei bestem Wetter, unser diesjähriges Schützenfest.

Am Freitag begannen wir das Ringen um die Nachfolge von König Jürgen III. Theissen und Königin Margret VII. Theissen. Insgesamt 37 Schützen und Schützinnen beraubten den Vogel zügig seiner Pfänder bis es in den Endkampf ging. Am Endkampf um den Rumpf nahmen insgesamt 5 Königsanwärter teil.

Doch alles der Reihe nach, den zuerst fiel der Jugendvogel.
Denn auch dort gab es einen neuen Thron zu beglückwünschen.
Nach dem Alexa Loh in den vergangenen beiden Jahren den Vogel von der Stange holte, gab es in diesem Jahr einen Tausch auf dem Jugendthron.
Dieser bezieht sich jedoch nur auf die Rollenverteilung, denn in diesem Jahr holte Robin den Vogel von der Stange und wählte seine Schwester Alexa Loh zu seiner Prinzessin.

Auch das Traditionell immer gut besuchte Bürgerkönigschießen wurde ausgeschossen. In diesem Jahr errang Martin Wichert den Titel der Bürger.

Aber zurück zum Königsvogel, denn dort sollte alles überraschend schnell gehen.
Die letzten gratulierten noch unserem neuen Bürgerkönig, da war es schon geschehen nur einen Schuss nach dem Bürgervogel fiel nun auch der Königsvogel.
Um  21:35 Uhr holte Hans-Werner Laudin den Vogel von der Stange, zu seiner Königin wählte er Dagmar Hils , Sie werden als König Hans – Werner II. Laudin und Dagmar I. Hils das nächste Jahr regieren.
Zu ihrem Hofstaat erwählten sie Adjudant Ludger Schettler, Hofmarschall Torsten Hils und die Hofdamen Traudel Buschhorn, Angelika Tekaat und Elke Schettler.

Wir beglückwünschen alle neuen Majestäten und wünschen viel Erfolg bei ihrer Regentschaft.

Doch bevor wir unseren neuen König Hans – Werner ins Amt heben, feiern wir noch gebührend unser Königspaar Jürgen III. und Margret VII. Theissen. Beide luden uns und unsere Brudervereine, sowie unsere Freunde aus Sandbostel zum Königsumtrunk auf die Königsallee (Siepenstr.) ein. Dieser folgten wir zahlreich und zogen nach einer kurzen Stärkung weiter zur Totenehrung und dem anschließenden großen Zapfenstreich an der St. Marien Kirche Rothebusch.
Zum Ende des Abends wurden noch Ehrungen für besonders lange Mitgliedschaft im Schützenverein Rothebusch vorgenommen. In diesem Jahr für 40 jährige Mitgliedschaft Anja Paß, Jürgen “Otto” Höpfner und Waldemar Petersen. An dieser Stelle Vielen Dank für diese Jahrelange Unterstützung.

Den Sonntag begannen wir mit unserer traditionellen Zeltmesse der auch viele Rothebuscher Bürger beiwohnten. Anschließend lud der Schützenverein zum verbleiben am Schützenzelt bei Grillwurst und Getränken ein.

Um 16.00 Uhr begannen wir in diesem Jahr, anders wie in den vergangenen Jahren, den Festumzug nicht von unserem Vereinsgelände, sondern von der Gaststätte Reimann. Von dort ging es über die Berthold-, Siepen und Koppenburgstr. zu unserem Festzelt.

Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Platzkonzert der Edelweißmusikanten und dem Spielmannszug Rothebusch.

Am Abend mussten wir uns von unserem scheidenden Königspaar Jürgen III. Theisen, mit seiner Königin Magret VII. Theisen sowie der Jugendprinzessin Alexa Lohn und ihren Prinzen Robin Loh verabschieden.

Denn das alte Königspaar ist nicht mehr, lang Lebe das neue Königspaar König Hans – Werner II. Laudin und Königin Dagmar I. Hils mit Ihrem Hofstaat Adjudant Ludger Schettler, Hofmarschall Torsten Hils und die Hofdamen Traudel Buschhorn, Angelika Tekaat und Elke Schettler.

Wir wünschen unserer neuen Throngesellschaft viel Erfolg und Spaß bei ihrem kommenden Königsjahr.

Veröffentlicht in Tradition, Vereinsleben und verschlagwortet mit , .