Einladung Schützenfest 2019

Es ist wieder soweit, der Höhepunkt unseres Schützenjahres steht vor der Tür. Das jährliche Schützenfest auf Rothebusch an der Nürnbergerstr. 99 findet vom 16. – 18.08.2019 statt. Dazu möchten das Königspaar Hans Werner II. Laudin und Dagmar I. Hils mit Hofstaat alle Schützenbrüder, Schützenschwestern und interessierten Bürger herzlich einladen.

Am Freitag beginnen wir ab 16 Uhr mit der Begrüßung aller Gäste auf unserer Anlage, anschließend wird das Eichelschießen durch die Ehrengäste durchgeführt. Nach dem alle Eicheln geschossen wurden, beginnt unser diesjähriges Schießen um die Königswürde. Ab 20 Uhr beginnen wir den Rothebuscher Abend mit der besten Musik aus dem 70er bis Heute im Festzelt.

Am Samstagnachmittag beginnen wir den zweiten Tag unseres Schützenfests mit dem Einholen des Königspaars. Um 17 Uhr marschieren wir vom Vereinsgelände ab. Dort lädt das Königspaar zu einem kleinen Umtrunk sowie einer Stärkung für den weiteren Tag ein. Im Anschluss an die Stärkung marschieren wir zur Totenehrung, die um 19 Uhr an der St. Marien Kirche Rothebusch stattfindet. Ab 20:30 Uhr geht es weiter mit der Rothebuscher Party.

Am Sonntag beginnt unser Schützenfest um 11 Uhr mit der traditionellen Zeltmesse in unserem Schützenzelt. Dazu sind alle Rothebuscher Bürger herzlich eingeladen. Anschließend laden wir alle Besucher der Messe ein, bei einer frischen Grillwurst sowie kühlen Getränken auf unserem Schützenplatz zu verweilen. Um 15:45 Uhr treffen wir uns zu unserem Großen Festumzug durch Rothebusch, an der Gaststätte Reimann auf der Rothebuschstraße. Ab 16:45 Uhr findet ein Platzkonzert der Niederrhein-Musikanten sowie dem Spielmannszug Rothebusch statt. Am Abend endet dann das Königsjahr 2018/19 für Hans Werner II. Laudin und Dagmar I. Hils und wir werden unser neues Königspaar 2019/20 inthronisieren. An dieser Stelle, möchte sich der Vorstand im Namen des Vereins bei Hans Werner und Dagmar sowie dem gesamten Hofstatt bedanken. Alle zusammen haben unseren Verein auf jeder Veranstaltung hervorragend repräsentiert und wir wünschen den Königsanwärtern in diesem Jahr ein gutes Auge und eine ruhige Hand am Gewehr.

Frohnleichnamsprozession

Auch in diesem Jahr waren die Offiziere des Schützenverein Rothebusch, bei der Fronleichnamsprozession in Osterfeld, dabei. In diesem Jahr begleiteten wir mit 9 Offizieren die Prozession.

In diesem Jahr ging es vom Haus Ripshorst über die Felder Oberhausen Borbecks zur Gemeinde  Judas Tadähus.

Nach dem Schlusssegen in der Kirche lud die Geimeinde bei schönen Wetter noch zum Verweilen an der Kirche ein.

 

Schützenfest ABSV Buschhausen

Vom 14.06. – 16.06.2019 feierte unser Bruderverein ABSV Buschhausen sein diesjähriges Schützenfest im „Pantoffelpark“ an der Brinkstr.
Natürlich waren auch wir wieder dabei, an allen 3 Tagen des Schützenfest Unterstützen wir mit unser Königspaar Hans-Werner II und Dagmar I Hils.

Am Freitag hat bei schönen Sommertemperaturen das Bürgervogelschießen stattgefunden. Wir waren mit einer ansehnlichen Anzahl an Schützinnen und Schützen in Zivil vertreten und verlebten den Abend zusammen.


Am Samstag ging es dann um die Königswürde, bei vormittags durchwachsendem Wetter konnte in diesem Jahr leider kein neuer König gefunden werden. Doch trotz alledem wurde das noch amtierenden Königspaar von Buschhausen gefeiert.

Auch am Sonntag waren die Rothebuscher Schützen mit einer ordentlichen Anzahl an Schützinnen und Schützen auf dem Festplatz vertreten und verlebten einen schönen Abend.

Einladung Schützenfest Buschhausen

Nach dem das erste Schützenfest im hohen Norden vorbei ist, findet nun das Schützenfest unseres Brudervereins in Buschhausen vom 14.06 – 16.06. statt.

Am Freitag beginnt das Schützenfest um 15 Uhr mit einer Modenschau im Festzelt an der Brinkstr.. Ab 18 Uhr darf sich ein jeder am Bürgervogelschißen beteiligen.

Samstag beginnt der Tag um 10:30 Uhr mit dem Schießen um die Königswürde. Nach erfolgreichem Abschuß des Königsvogel ist um 17:30 Uhr antreten der Gastvereine zum Einholen des amtierenden Königspaares mit anschließender Zeltparty.

Am Sonntag werden ab 15 Uhr die Gastvereine empfangen. Um 17:30 Uhr findet die Parade am Festzelt statt.

Als Abschluss der Feierlichkeiten findet ab 20 Uhr der Schützenball mit Inthronisierung der neuen Majestäteten für das Jahr 2019/20 statt.

Einladung Schützenfest Sandbostel

Die Schützenfestsaison nimmt nun Fahrt auf. Der Beginn für unsere Schützen macht traditionell der SV Sandbostel aus der Bremervörde.

Ab dem 24.05.2019 sind die ersten Rothebuscher Schützen bei unseren Freuden aus dem hohen Norden zu Gast und freuen sich auf das bevorstehenden Schützenfest.

Beginn der Feierlichkeiten ist am 24.05. mit dem Ausmarschierabend, an diesem Tag werden die scheidenden Majestäten noch mal gebührend gefeiert.

Die Jugendabteilung stößt am 29.05. zu den anderen Schützen dazu und feiern den Schützenball. An Christi Himmelfahrt findet dann das Highlight, das Schützenfest, statt. Wird sind gespannt wer die Königswürde für sich erringen wird und wünschen allen eine gute Fahrt und viel Spaß.

Ostereierschießen 2019

Am 13.04. veranstaltete die Jungschützenabteilung zusammen mit der Jugendabteilung das alljährliche Ostereierschießenauf unserer Anlage an der Nürnbergerstr. 99.

Bei schönstem Frühlingswetter fanden sich viele Mitglieder und Besucher, auf unserer Anlage ein und verbrachten einen schönen Nachmittag zusammen im und um das Vereinsheim.
In diesem Jahr hatten alle Besucher unseres Ostereierschießen ein Gutes Auge. So wechselte eine Vielzahl von bunten Eiern den Besitzer.

Auch für das leibliche Wohl sorgten die „Jungen“ Schützinnen und Schützen unseres Vereins. Mit selbst gebackenen Kuchen und Torten sowie Salate Frikadellen und Schnitzel.

Bedanken möchten sich die Abteilungen bei allen Besuchern und Helfern die unser Ostereierschießen zu einem großen Erfolg gemacht haben.

Außerdem wünscht der Vorstand an dieser Stelle allen Mitgliedern und Gönnern unseres Schützenvereins frohe und erholsame Ostertage.

Super Sauber Oberhausen

Am 30.03.2019 hat sich eine Vielzahl von Schützen versammelt um einen Teil unseres schönen Rothebusch vom Müll zu befreien. Wie in den vergangenen Jahren nahmen wir uns für unseren Frühjahrsputz den Vonderort-Parkplatz sowie einen Teil des Resviersparks, vor.
Es ist schon erschreckend wie viel Abfall wahrlos weggeworfen wird.

Doch mit der Unterstützung der vielen Helfern konnte schnell ein sichtbarer Erfolg erzielt werden und es konnte allerhand verschiedenster Müll vom Parkplatz, aus den Büschen und dem Wald entfernt werden.

Weiterlesen

Einladung Ostereierschießen

Am 14.04.2019 findet ab 15 Uhr das traditionelle Ostereierschießen, in unserem Vereinsheim an der Nürnbergerstr. 99 statt.
Geschossen wird nicht auf Eier, sondern auf Spaßkarten mit Erfolgsgarantie, sowie auf Streifen, bei der die geschossene Ringzahl über die Anzahl an gewonnen bunten Eier entscheidet.

Auch für das leibliche Wohl wird die Jugend- und Jungschützenabteilung des Schützenvereins sorgen.

Super Sauber Oberhausen

Wie in den vergangenen Jahren, wird der SV Rothebusch auch in diesem Jahr beim jährlichen Oberhausener „Frühjahrsputz“ mit machen. Dazu läd der Verein alle Mitglieder und Unterstützer ein.

Beginnen wollen wir am 30.03.2019 um 10 Uhr, wie auch in den letzten Jahren werden wir besonders den Revierpark sowie den dazu gehörigen Parkplatz von Müll befreien.

Kinderkarnevalszug Osterfeld

Die fünfte Jahreszeit ist vorbei und auch wir waren wieder beim diesjährigen Kinderkarnevalszug in Osterfeld dabei

Zum einen versorgten die Jungschützen die Besucher des Karnevalsumzug mit kühlen Getränken zum anderen sorgten die Rothebuscher Vogelscheuchen für gute Stimmung bei allen Feiernden

Wie in den letzten Jahren üblich wurde der Bierwagen, bei der Firma Cardoc auf der Lilienthalstr., von den Rothebuscher Jungschützen bewirtet.

Mittendrin statt nur dabei waren in diesem Jahr wieder die Rothebuscher Vogelscheuchen und brachten ihre Kamelle unter die zahlreichen Besucher am Straßenrand.

Auch durften wir uns freuen, das unserer verdienter Schützenbruder Udo Schneider der Hopeditz 2019 der KG Rot Blau Rothebusch ist.

Nach dem Umzug ging es weiter mit einer Party im Schützenhaus, dort wurden wir in diesem Jahr vom Oberhausener Kinderprinzenpaar besucht das mit uns zusammen den Abend ausklingen ließ.

Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken und hoffen das trotz aller Vorkommnisse beim diesjährigen Karnevalsumzug in Osterfeld alle genau soviel Spaß hatten wie wir auf dem Bierwagen sowie im Karnevalszug.