Bericht Schützenfest BSV 1882 Osterfeld

An Pfingsten stand für uns der Start unserer innerstädtischen Schützenfestsaison an.

Unser Bruderverein BSV 1882 Osterfeld hat zu seinem diesjährigen Schützenfest eingeladen.
Erstmals an einem neuen Termin: Das Pfingswochenende. Vom Wetter her hat sich der Wechsel auf jedenfall gelohnt.
Nach der Wasserschlacht im letzten Jahr konnten wir in diesem Jahr das Schützenfest bei bestem Wetter besuchen.

Allgemein ist ein solcher Termin natürlich aufgrund des Feiertages schwierig, sind viele Mitglieder doch mit Ihrer Familie über das lange Wochenende weg.
Wir denken, dass wir trotzdem an allen drei Tagen verhältnissmäßig gut vertreten waren. Wie sagt man so schön “mehr geht immer”.

Freitag ging es los in Zivil, es stand das Bürgerkönigschießen an. Leider lief das Vogelschießen für uns als SVR nicht wirklich erfolgreich.
Aber so ist es halt, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Dafür hatten wir auf andere Art und Weise unseren Spaß!
Und wir können festhalten: Wir gehörten zu den letzten Anwesenden! Ist ja auch eine Leistung.

Samstag Vormittag ging es weiter mit dem Königsschießen. Hier war eine Delegation bestehend aus Vorstand, Königspaar und Jugendprinz von uns dabei.
Wer König wurde bekam man allerdings erst mit, als bereits Treffen in Osterfeld am Wappenplatz war. Der Rumpf war hartnäckig.
Geworden ist es Heino Schemmann mit seiner Frau Susanne. Der SVR möchte auch auf diesem Wege nochmal herzlich Gratulieren!
Ganz besondert gefreut hat uns, dass uns auch einige unserer Bambinis an diesem Samstag begleitet haben.

Der Sonntag, mit einer der wärmsten der drei Tage, ging für uns Nachmittags los.
Wir trafen uns um 15:20 Uhr zum Einmarsch auf den Festplatz. Für das Königspaar hieß es erstmal ran an Kaffee und Kuchen, für die anderen ab unters Zelt und bloß nicht bewegen bei der Wärme.
Der Tag war schön und nach dem Platzkonzert und einigen Ehrungen ging der Tag mit der Inthronisation und dem Throntanz dem Ende entgegen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen, das neue/alte Königspaar hat wieder eine schöne Schützenfestsaison!

In diesem Sinne

Gut Schuß!

Veröffentlicht in Aktuelles, Tradition, Vereinsleben.