Schützenfest ABSV Buschhausen 09.06.-11.06.2017

Am Freitag, 09.06.2017 starteten wir obligatorisch bei unserem Bruderverein ABSV Buschhausen in unsere Schützenfest Saison. Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um 22°C trafen sich ca. 30 Frauen und Männer unseres Vereines um am Bürgervogelschießen teilzunehmen und dieses mit Spannung zu verfolgen. Nach dem der Bürgervogel erfolgreich von der Stange geholt wurde, ging es hinein ins Festzelt wo noch bei guter Tanzmusik bis nach Mitternacht gefeiert wurde.

Prompt folgte schon am Samstag, 10.06.2017 das Königvogelschießen. Unser Kaiserpaar Ulla I. und Rolf II. waren mit ihrem Hofmarschall und einigen Hofdamen anwesend, sowie unser 1. Vorsitzender und unser Schriftführer Maximilian der den Kreis 011 vertrat.
Auch an diesem Morgen konnten wir uns über das Wetter nicht beklagen. Die Sonne brannte und bis zur Feuerpause haben die Schützen und Schützinnen des ABSV Buschhausen alle Pfänder vom Rumpf gerupft. Beim voran gegangenen Ehrengästenschießen konnte unsere Ulla erfolgreich eine Eichel ergattern. Den erfolgreichen Königs bzw. Kaiserschuss konnte sich Willi Kilb vom ABSV Buschhausen sichern. Gemeinsam wird er das kommende Schützenjahr mit Evi Sperber bestreiten.

Am Abend stand das traditionelle Königabholen an. Auch dort waren wir mit 20 Schützinnen und Schützen vertreten. Nach einem etwas längeren Marsch, mit einer zusätzlichen Schleife, kamen wir bei dem Königspaar Helmut II. Hammelsbruch und Roswitha I. Balting an. Bei leckerer Wurst und sehr gut gekühlten Getränke konnten wir es uns gute 45 Minuten gut gehen lassen.
Auch an diesem Abend feierten wir später bei guter Musik weiter.

Der Sonntag, 11.06.2017 begann für uns um 15:30 Uhr. Wir marschierten zusammen mit unserem Bruderverein BSV 1882 Osterfeld ins Festzelt ein. Auch in diesem Jahr blieb das Wetter den Buschhausenern treu. Pünktlich zum „Großen Festumzug“ begann es zu regnen an, aber zum Glück nicht so kräftig wie in den vergangenen Jahren, sodass wir bei schwülem Wetter und Marscherleichterung den Umzug antreten konnten.

Viele Bürger aus dem Stadtteil Buschhausen standen auf ihren Balkonen und hinter ihren Fenstern und schauten uns zum Teil unter Beifall zu.
Am Abend stand die Inthronisation des neuen Kaiserpaares Willi I. Kilb und Evi I. Sperber an.
Fast pünklich um 22.12 Uhr wurde zum Throntanz geladen.

Wir sind stolz darauf, auch bei diesem Schützenfest wieder mit zahlreichen Mitgliedern des SVR anwesend gewesen zu sein.

Wir Danken dem ABSV Buschhausen für ihr schönes Schützenfest und freuen uns jetzt schon auf ihren Besuch bei uns im August.

Veröffentlicht in Tradition, Vereinsleben.