Beiträge zum Schützenfest vom 14. – 16.08.2015

Es ist das 62. Mal, in ununterbrochener Folge, dass der S.V. Rothebusch die Bürger unseres Ortsteils zu diesem Fest eingeladen hat. Immer gab es Frauen und Männer die sich für diese gesellschaftliche Ereignis angagiert haben. Leider lässt der Zuspruch der Bevölkerung mehr und mehr nach.
Die Zeiten ändern sich halt. Gerade deswegen sind wir, als Verein, besonders stolz, eineneue Generation an das Brauchtum des Schützenwesens herangeführt zu haben.100680441005108810041061100318131002096710010952

Jenny I. ist Königin der Rothebuscher Schützenfamilie
Am Freitag, um 20,50 Uhr stand fest, das Jenny I. Kortz die neue Regentin der Schützen auf dem Rothebusch sein wird. König Jürgen Otto I. Höpfner unterstützt sie für ein Jahr als Repräsentantin des Schützenvereins Rothebusch 1922 e.V.
Mit Jenny hat zum 5. Mal eine Dame den Vogel abgeschossen.
Sie wird begleitet vom Prinzenpaar Andrè Kortz und Patricia Weiß, sowie von den Hofdamen Christin Sassenhagen, Sabrina Verwoerd, Sabrina Spohr und Michelle Lenßen. Hofmarschall Kevin Waßer und Adjutant Matthias Wiesemann, führen die Gesellschaft durch das Schützenjahr.
Natürlich hat auch die Jugend um die Ehren einer Prinzessin oder eines Prinzen gekämpft. Isabella Leue siegte und begleitet mit der Adjutantin Alexa Loh die Throngesellschaft.
Für die Mitbürger gab es die Chance den Bürgerkönigs – Titel zu erringen. Der Sieger war Dirk Ochs.
Bei der feierlichen Inthronisation am Sonntagabend, wurden die neuen Majestäten in ihr Amt eingeführt. Mit einer Thronrede durch das Ehrenmitglied Pastor Hans-Peter Gosselke, der besonders das Engagement der jüngeren Mitglieder, sowie die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt lobte.

Das Schützenfest im Zeitraffer: Freitag beim Vogelschießen, heißer Tag, Ehrengäste von Vereinen und Politik, geselliges Miteinander, mit Unterstützung der „Horst-Schäfer-Band“

Samstag: Totenehrung und „Großer Zapfenstreich“, Mitwirkung Spielmannszug Rothebusch Leitung Eugen Paß und der Blaskapelle „Edelweiß Musikanten“ – Leitung Frank Adelhardt, tolles Zusammenspiel.
Danach Regen.
Festball mit super Stimmung und einer märchenhaften Aufführung, angelehnt an „Schneewittchen und die sieben Zwerge“.

Sonntag: Dauerregen von früh bis spät, gut besuchte Zeltmesse mit der Schola der Kirchengemeinde St. Marien, Empfang der Brudervereine, Festumzug fällt wegen Dauerregen aus, Spielmannszüge und Blaskapelle bringen stattdessen Ständchen im Zelt und sorgen trotz des Wetters für gute Stimmung.
Bevor die Inthronisation durchgeführt wurde, erhielten die Schützen Jürgen Theissen und Sven Bunse-Wolz, für ihre Verdienste um den Schützenverein die Vereinsmedaille in Gold.
Für 50 jährige Mitgliedschaft wurde Theo Tekaat geehrt und ausgezeichnet.

Veröffentlicht in Tradition, Vereinsleben.